Wappen wieder in Pansevitz

Bei Aufräumarbeiten in einer Scheune der Gemeinde Kluis wurden die beiden Wappen gefunden. Vermutlich hat man zu Beginn des Abtrags des Torhauses in den 80er Jahren die beiden Wappen abmontiert, eingelagert und somit vor der Zerstörung gerettet. Bürgermeister Koch hat sie der Stiftung zur Verfügung gestellt – sie sind nun repariert und am Treppenturm montiert.

»Das eine Wappen ist derer von Krassow, das andere derer von Below. In der Mitte zwischen den Wappen war wohl eine Rosette angeordnet, mit welcher eine Art der Verbindung der beiden Geschlechter dargestellt sein könnte. Carl Reinhold Graf von Krassow – geb. 1812 in Stralsund, gestorben 1892 in Pansevitz, heiratete 1840 Clementine v. Below, Tochter des Generalleutnants Wilhelm v. Below. Vermutlich ist durch diese Verbindung die gemeinschaftlich Darstellung der Wappen entstanden. Carl Reinhold Graf von Krassow war Rgierungspräsident und Ehrenbürger Stralsunds«.
Norbert Wewezer (Stralsund)