Zeitreise

14 JhDie »Pansevitze« ist im Besitz der Familie von Krassow.
1314Erste urkundliche Erwähnung
Anfang 17 JhHans Krassow baut Haus und Hof Pansevitz neu auf.
1720Die Familie von Krassow gehört zur schwedischen Ritterschaft.
um 1800Bau des Kavalierhauses im Barockstil
Anfang 18 JhPflanzung der Nord- und Ostallee (Linden) in Verlängerung der Hauptachsen. Anlage der Ostallee vermutlich durch einquartierte Soldaten im Nordischen Krieg (1700-1721). Im 17. Jh. befindet sich der ältere Teil des Gutsparks nördlich des Herrenhauses.
1840Die Familie Krassow wird in den Grafenstand erhoben.
1859–1870Umbau des rechten Flügels des Torhauses in den Formen der deutschen Renaissance auf den Fundamenten des Vorgängers von 1597
1861Edzard Graf zu Innhausen und Knyphausen heiratet Luise von Krassow.
bis 1945Das Herrenhaus und der weitläufige Park sind im Besitz der Familie Graf zu Innhausen und Knyphausen.
1945Enteignung während der sowjetischen Besatzungszeit
nach 1945Das Schloss wird von Flüchtlingen bewohnt und teilweise instandgesetzt. Ab Mitte der 1950er Jahre verfällt das Herrenhaus. Es wird zur Werbung von Baumaterial freigegeben. Das Torhaus ist bis in die 1980er Jahre noch bewohnt. Der Park verwildert.
1999Beginn der Grundinstandsetzung des Parks mit Unterstützung des Landes und der Allianz Umweltstiftung Die alte Lindenallee um den Schwanenteich wird gefällt und neu gepflanzt.
2000Huberta Gräfin zu Innhausen und Knyphausen stiftet dem Verein Insula Rugia e.V. die finanziellen Mittel zum Erwerb des Schlossparkes Pansevitz, verbunden mit der Auflage, den Park dauerhaft zu unterhalten.
Juni 2006Eröffnung des FriedWaldes. Idee: »Tote erhalten den Park für die Lebenden«
Mai 2007Gründung der Stiftung Schlosspark Pansevitz
Übertragung des Schlossparks auf die Stiftung