Gedenkgottesdienst

Traditionell, am ersten Sonntag im September, lockte der Sonnenschein an die Ruine zum Gottesdienst, um im FriedWald der Verstorbenen zu gedenken. Frieder Jelen, gesundheitlich verhindert, vertrat sein Kollege aus Sellin, Pastor emeritus Eberhard Buck. Seine beeindruckende Predigt über die Seele, die einem eher philosophischen als theologischen Pfad folgte, sprach alle anwesenden Gemüter an. Der Rügener Posaunenchor sorgte für die musikalische Untermalung.

Bevor Alvo Graf Knyphausen zum anschließenden Imbiss einlud, gedachte er Walter Ultsch, der durch seinen ehrenamtlichen Einsatz maßgeblich zu der heutigen Schönheit des Schloßparks Pansavitz beitrug. Unterdessen, unweit der Festlichkeit, erstrahlte unter den Baumkronen ein Teppich aus knallroten Beeren des reifen Aronstabs.

Wir haben 160 Gäste gezählt, die, wie gewohnt, Wildbratwürstchen vom Grill genossen, um diesen herrlichen Vormittag abzurunden.