Der Himmel geht über allen auf

Traditionell am ersten Sonntag im September wird an der Schlossruine den Verstorbenen des letzten Jahres gedacht. So fand am 3. September 2023 der Gottesdienst mit Pastor Eberhard Buck statt und wurde musikalisch vom Posaunenchor Rügen begleitet.

Die Predigt befasste sich mit dem Begriff des Himmels in seiner Vieldeutigkeit. Den vollständigen Text finden Sie hier.

Anschließend ergriff Graf Alvo von Knyphausen das Wort und bedankte sich bei Frieder Jelen, Dr. Helmut Strasser und Vera Leo-Strasser für ihre maßgeblichen Beiträge zur Entstehung und Entwicklung des Schlossparks Pansevitz. Sie haben in den vorangegangenen 16 Jahren ein festes Fundament für eine Zukunft geschaffen, die sich in die Ewigkeit fortsetzen kann, so Graf von Knyphausen.

Dr. Helmut Strasser scheidet als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Schlosspark Pansevitz aus und steht als Mitglied des Kuratoriums weiterhin dem Vorstand beratend zur Seite. Wir werden zwar keine Predigt an der Ruine von Frieder Jelen mehr erleben, doch auch er bleibt als Mitglied des Posaunenchors dem Schlosspark erhalten.

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Schlosspark Pansevitz wurde Rolf Kammann berufen.

Zum Abschluss fand, inzwischen selbstverständlich, ein gemeinsamer Imbiss aus der Wildküche statt.