Nach-Denken über das Leben

Traditionell am ersten Sonntag im September wird an der Schlossruine den Verstorbenen des letzten Jahres gedacht. So fand, bei strahlender Sonne, am 3. September 2024 der Gottesdienst mit Pastor Eberhard Buck statt und wurde musikalisch vom Posaunenchor Rügen begleitet.

Die Predigt trug den Titel:

„Wenn ein Mensch geht … Nach-Denken über das Leben“

Der Pastor sprach darüber, in wiefern wir aktiv über unsere Zeit verfügen. Den vollständigen Text der Predigt finden Sie hier.

Anschließend ergriff der neue Vorstandsvorsitzende der Stiftung Schlosspark Pansevitz, Rolf Kammann das Wort, lobte den guten Zustand der Parkanlage und erwähnte die nötigen Baumpflegearbeiten. Er nutzte die Gelegenheit, um kommende kulturelle Ereignisse anzukündigen. Derzeit entsteht im Schlosspark ein Skulpturen-Ensamble aus trockenen Buchenästen an drei Standorten. Das LandArt-Werk wird am 14.09. um 11 Uhr in Anwesenheit seines Schöpfers Frank Nordiek aus Hannover, offiziell enthüllt. Am Sonntag, den 22. September findet am Nachmittag die „Ameisenstrasse“ statt. Ein Mikrotheater der Künstlergruppe Fredak MV.  

Zum Abschluss fand, inzwischen selbstverständlich, ein gemeinsamer Imbiss aus der Wildküche statt.