Der Parkpfleger

Der Parkpfleger, Wolfgang Dierks, sorgt seit nun 5 Jahren jeden Tag dafür, dass ein Spaziergang durch den Park zum Vergnügen wird. Er mäht den Rasen und das Schilf, legt Blühinseln an und pflegt die Wege. Jetzt, im Februar, bekommen die Obstbäume von ihm einen Winterschnitt. Wenn Sturmschäden oder Pilzbefall die Statik eines Baumes beeinträchtigen, muss er aktiv werden. Einer alten Esche nimmt er die Krone ab und lässt sie als Ruine für Spechte und Insekten stehen. Eine andere muss er fällen, bevor der geschwächte Baum von den Wurzeln abfällt. Die Weißbuche, die von innen bis zur Hälfte zersetzt wurde, will er noch im Auge behalten. Bei Rissen im Baumstamm, stehen für ihn „baumchirurgische Maßnahmen“ auf dem Plan, um die Wurzeln zu entlasten.   

Da er sich rund ums Jahr mit dem Park beschäftigt, weiß Wolfgang Dierks sehr genau, welche Pflanzen wo wachsen, auch wenn sie aus dem Boden noch nicht gesprießt sind. Er berichtet über Lerchensporn und Teufelskralle, die im Park Fuß gefasst haben und sich hoffentlich vermehren werden. Der Schuppenwurz ist zwar ein Baum-Parasit aber dennoch hübsch anzusehen. Und was blüht im Park gerade? Der gelbe Winterling unter der Kornelkirsche, die ebenfalls gelb zu blühen beginnt, der Märzbecher und natürlich die Schneeglöckchen, die man überall im Park zu sehen bekommt.