Viel zu entdecken

Jetzt, Ende Mai, wo endlich etwas Wärme einkehrte, lohnt es sich, beim Spazierengehen durch den Schlosspark, Schneckentempo einzulegen und genau hinzuschauen.

Es fallen die vielen Blumeninseln auf. Bunte Teppiche übersät manchmal mit sehr kleinen und dennoch in ihrer Form und Farbe interessanten Pflanzen. Das weiße Wiesenschaumkraut wechselt sich mit den blauen Blüten von Ehrenpreis ab. Die Lichtnelke leuchtet hier und da dazwischen. Während sich die gelbe Narzisse bereits in der Phase der Fruchtbildung befindet, erstrahlt die weiße Sorte im Sonnenschein. Betrachtet man die Blüte aus unmittelbarer Nähe, könnte man meinen, sie zwinkert mit einem ihrer drei Augen einem zu.

Die Pest-Wurz hat riesige Blätter entwickelt, die sich wie Kelche mit Morgentau füllen. Das bisschen Nass zieht Libellen und Schnecken an. Die Sehnsucht nach einem ausgiebigen Niederschlag ist groß. Zwischen den Blättern entdeckt man rote Blüten der Nelkenwurz und dem gewöhnlichen Beinwell.

Beziehen Sie in Ihre Erkundungen die Nase mit ein. Schließen Sie Ihre Augen für einige Sekunden und lauschen sie dem fröhlichen Vogelgezwitscher und dem Quaken der Frösche aus dem Teich.